Stockkampf

Stockkampf war früher, Modern Arnis ist heute!!

Ursprünglich als Sportangebot für "Bestager" im Selbstverteidigungsbereich, wurde Stockkampf unter dem Motto "Fit over Fifty" nicht nur bei den über 50 jährigen zum "Renner" und seit Anfang 2012 als eigene Sparte etabliert.

Seit 2016 sind wir dem DAV : Modern Arnis Verband angegliedert und bieten somit eine fundierte Technik und Ausbildungsordnung nach Verbandsstatuten an.

Link zur TSV eigenen web Seite Modern Arnis:

Modern Arnis ist ein Hallensport zur Verbesserung der Fitness und auf die Bedürfnisse der sog. "best-ager" abgestimmt.

Wichtige körperliche und geistige Funktionen, die mit fortschreitendem Alter leiden, werden gefördert, Fähigkeiten wiederentdeckt und geschult!

Hierunter fallen:
- Ausdauerfähigkeit
- Kraft
- Schnelligkeit als muskuläre Fähigkeiten,
- Gelenkigkeit und Dehnfähigkeit als Fähigkeit des Bindegewebes,
- Geschicklichkeit und Koordination sowie partnerschaftliche Kompetenz als geistige Fähigkeit.

Partnerübungen (Drills) vermitteln Selbstsicherheit, sich gegen Gefahren verteidigen zu können. All diese Fähigkeiten werden individuell verbessert und dies verursacht in uns eine große Portion: SPASS. Unter Download/Stockkampf können die Drills heruntergeladen werden: Link zu Download

Als zentrales Übungsgerät dient der Stock, den wir neben Händen und Füßen, Armen und Beinen einsetzen, um die Koordination von Körperstamm und Extremitäten zu verbessern. Geleitet und konzipiert wird das Training von Branko Stokic (Trainer und 2.Dan Taekwon-Do.) Branko besitzt Trainererfahrung in vielen Kampfsportarten, wie Taekwon-Do, Jui-Jutsu, Escrima etc. und trägt den Braunen Gürtel (1.Klase) im Modern Arnis
Die sportmedizinische Betreuung erfolgt durch Dr. med. Stefan Fischinger (FA für Orthopädie, Sportmedizin, 2. Dan Taekwon-Do.)

Taekwondo | TSV Bad Eilsen e.V. | Postfach 1165 | 31703 Bad Eilsen
Büro Schulstr. 5 | 31707 Heeßen | Tel: 05722 / 8 11 11
Bürosprechzeiten: Dienstag 15 - 17 Uhr | Mittwoch 15 - 17 Uhr | Donnerstag 19 - 20 Uhr